Mit 3 Jahren nahm mich die große Schwester mit auf den Platz. Sie züchtet heute unter dem Zwingernamen "vom Hella-Hof" Riesen- und Zwergnschnauzer. Mit 8 Jahren (1982) erhielt ich meinen ersten Mischling Teddy. Heimlich eiferte ich meiner Schwester nach, die schon mit DSH im Hundesport war.

    1985 erhielt ich meinen ersten DSH Cuna vom Zisawinkel.
    1986 tauschte meine Schwester ihr Moped gegen Biene vom Dreilindengrund, mein 2. DSH.
    1987, im Alter von 12 Jahren, trat ich offiziell in die Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen der DDR in Bansin ein.
    1988 erhielt ich meinen Zwingernamen für DSH "von der schwarzen Rosennacht".
    1989: 2. Platz it Biene bei der Bestenermittlung. Durch ein Unglück verlor ich DSH.
    1990: Erhalt meines Riesenschnauzers "Cliff vom Hella-Hof" - es war ein Geschenk meiner Schwester "Susi".
    1991: Eintritt in den PSK und erste Ausdauerprüfung mit Cliff.
    1992: BH-Prüfung mit Cliff.
    1993: mit Cliff SchH I, II und III abgelegt. 5. Platz beim Pokalkampf. Aufnahme in den Vorstand der OG Bansin und Tätigkeit als Ausbilder.
    1994: nochmals SchH III abgelegt und für die LM des DVG qualifiziert. Gleichietig mit Fanny vom Anger die BH-Prüfung bestanden. Mit Cliff den 3. Platz beim Pokalkampf erreicht.
    1995: Absolvierung des Helfersportpasses. Mit Cliff PSK-Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern geworden.
    1996: Einsatz als Helferin bei Prüfungen. Teilnahme an Schulungen für Ausbildungswarte. Im November Erhalt des Sachkundenachweises für Ausbildungswarte.
    1997: 1. Platz SchH III mit Cliff beim Pokalkampf (27 Teilnehmer)/ Tagessieger. Erhalt meiner Riesenschnauzerhündin "Miss Angi vom Hella-Hof".
    Okt. 1998: BH mit Angi abgelegt.
    Nov. 1998: 2. Platz SchH III beim Pokalkampf/ bester Schutzdienst.
    Apr. 1999: SchH I mit Angi.
    Okt. 1999: SchH II mit Angi, danach "Verkauf".
    Dez. 1999: Mein Sohn Florian wird geboren.
    Okt. 2000: SchH III mit Angi.
    Nov. 2000: 2. Platz mit Angi beim Pokalkampf (23 Teilnehmer).
    Apr. 2001: IPO III mit Angi und PSK Landesmeister Sachsen-Anhalt; für die BLSP qualifiziert.
    Okt. 2001: FH I mit Angi und Teilnahme an der WM für Riesenschnauzer in Stockerau. (15. Platz von 28 Teilnehmern)
    Nov. 2001: 3. Platz mit Angi beim Pokalkampf. Bestätigung des Zwingernamens "of Royal's Island".
    06.06.2002: Die Welpen aus meinem 1. Wurf mit Angi wurden geboren (A-Wurf) und Angi's Little Lady of Royal's Island blieb bei mir.
    Nov. 2002: 3. Platz VPG III mit Angi beim Peene-Pokal (21 Teilnehmer).
    Apr. 2003: Dieses Jahr fing leider traurig an. Mein Cliffi hat mich im Alter von 13 Jahren verlassen und ist friedlich eingeschlafen. Christin Müllwer (14 Jahre) legte mit Angi die VPG III ab. Mit dem Ergebnis (94|96|92) hat sie sich für die Jugendlandesmeisterschaft in MV qualifiziert. Meine kleine Lady nahm an ihren ersten Ausstellungen teil. Sie bekam in der Jugendklasse in Berlin SG2 und in Ungarn V2/ V1/ V2.
    Juli 2008: In diesem Jahr habe ich meine Prüfung zum Leistungsrichter (DVG) bestanden.

Bis zum heutigen Tag bin ich nebenbei immer auf Ausstellungen und als Ausbilder auf dem Hundeplatz unterwegs. Agility macht Angi und mir ebenso Spaß.